Willkommen bei der
Stiftung Hilfe für die Familie

Die Stiftung Hilfe für die Familie gewährt finanzielle Hilfen

für schwangere Frauen

in finanzieller Notlage, um die Fortsetzung der Schwangerschaft und die spätere Pflege und Erziehung des Kindes zu erleichtern, und

für Familien, Alleinerziehende und getrennt Erziehende

mit mindestens einem in wirtschaftlicher Hinsicht unselbstständigen Kind oder mit behinderten oder pflegebedürftigen Angehörigen.

Voraussetzung ist ein Wohnsitz bzw. Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in Berlin.

Hilfe auf einen Blick

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für Hilfesuchende. Es gibt sie in vielen Sprachen. Hier können Sie diese Informationen mit einem Klick einfach als PDF herunterladen.

Download PDF-Datei Information in bulgarischer Sprache

Изтеглете български

Download PDF-Datei Information in Farsi

دانلود به زبان فارسی

Unsere Hilfen sind steuerfreie Schenkungen. Hilfen für Schwangere in Not dürfen nicht gepfändet werden.

Weitere Informationen zum Pfändungsschutz der Stiftungshilfen finden Sie bei der Bundesstiftung Mutter und Kind.

Wir für Schwangere in Not

Die Schwangerschaft sowie die spätere Pflege und Erziehung eines Kindes versprechen nicht nur Glück, sondern auch garantierte Ausgaben. Diese zusätzliche Belastung kann nicht immer allein getragen werden. Als Stiftung gewähren wir Hilfen für schwangere Frauen in finanziellen Notlagen – z. B. für die Erstausstattung des Kindes und für Schwangerschaftsbekleidung. Zur Antragstellung wenden Sie sich bitte an eine Beratungsstelle.

Wir für Familien in Not

Schicksalsschläge wie beispielsweise Unfälle, Krankheiten oder sogar Todesfälle können Familien jeder Größenordnung in außergewöhnliche Notlagen bringen. Als Stiftung können wir Familien in Not passgenau helfen – mit finanziellen Leistungen. Art und Umfang unserer Hilfe sind abhängig vom konkreten Bedarf im Einzelfall. Zur Antragstellung wenden Sie sich bitte an eine Beratungsstelle.

Wir über uns

Gesetzliche und sonstige Hilfen können nicht immer verhindern, dass schwangere Frauen und Familien durch besondere Ereignisse in finanzielle Notlagen geraten. Als Stiftung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diesen Menschen in ausweglos erscheinenden Situationen eine Perspektive für ein gemeinsames Leben mit ihrem Kind und ihrer Familie zu eröffnen.

„Als Ihr Bescheid angekommen ist, konnte ich es erst gar nicht glauben. Sie haben mir damit wirklich sehr geholfen.“

Hilfe, die ankommt: Rückmeldung einer Antragstellerin im Oktober 2022